-

Wenn Luchs, Bär und Wolf an unsere Türe klopfen

Datum: Sa, 17. Sep. 2016
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Grünau im Almtal,
Treffpunkt: Parkplatz Schindlbachgut

Die Rückkehr der großen Beutegreifer und wie wir damit umgehen

Luchs, Bär und Wolf gehören zu den faszinierendsten Kreaturen, die wir kennen. In Österreich galten sie lange Zeit als ausgestorben. Nun kehren sie auf leisen Pfoten in ihre alte Heimat zurück. Auf unserer Tour erfahrt ihr alles über die drei größten Beutegreifer Europas und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, damit ihr Überleben in einer von Menschen dominierten Welt gesichert werden kann.

Unsere Expedition führt uns in die Wälder des Schindelbachtals, wo die Tiere einst heimisch waren und wo ein Problembär 1994, nach dem er auf seinen ausgedehnten Wanderungen Schafe gerissen und die Bevölkerung in Aufregung versetzt hatte, schließlich zum Abschuss freigegeben und erlegt wurde. Wir haben mit Einheimischen gesprochen und können euch von deren Eindrücken, Beobachtungen, Erlebnissen und auch Ängsten erzählen.

Bei unserer Waldinszenierung könnt ihr euch spielerisch in die Rolle der Tiere hineinversetzen und neue Eindrücke und Sichtweisen gewinnen. Wir erkunden ihre Lebensräume und erzählen euch wie sie sich verhalten, wie sie jagen und untereinander kommunizieren. Dabei beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wieso diese, in Europa streng geschützten Tierarten noch immer vom Aussterben bedroht sind und welche Rolle wir Menschen dabei spielen.

Gemeinsam überlegen wir uns wie das Zusammenleben mit diesen beeindruckenden Großraubtieren funktionieren kann. Dazu stellen wir euch Projekte aus anderen europäischen Ländern vor, die durch geeignete Maßnahmen ein konfliktarmes Zusammenleben ermöglicht haben. Und wir zeigen euch wie man sich richtige, verhält, wenn man Luchs, Bär oder Wolf begegnet.

Hinweis: Mission grüner Planet bietet diese Tour alternativ auch gemeinsam mit dem Landes-Jugendhaus auf der Wurzeralm im Rahmen von Projekttagen für Schulgruppen an. Die detaillierten Informationen und Package-Preise für die 3 bis 5-tägigen Aufenthalten finden Sie unter www.missiongruenerplanet.at

[Snippet title="Teaser Sport Aktiv-Erlebnisse im Welterbe"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung