-

Ausstellung "Bergrettung einst & jetzt" - 70-Jahre Bergrettungsdienst Bad Goisern

Datum: 18. Sep - 30. Okt. 2015
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Marktgemeindeamt Bad Goisern, Untere Marktstraße 1, 4822 Bad Goisern
70-Jahre Bergrettungsdienst Bad Goisern – zu den Öffnungszeiten der Marktgemeinde Bad Goisern am Hallstättersee

Die BRD-Ortsstelle Bad Goisern feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestandsjubiläum. Im Jahre 1945 ersuchten die Vorstände des Alpenvereins und der Naturfreunde aufgrund der Notwendigkeit eine alpine Rettungsmannschaft in Bad Goisern aufzustellen. Es war eine schwere Zeit. Es gab keine Bergungsgeräte und keine richtigen Seile. Als 1947 der OÖ. BRD gegründet wurde, schloß sich die Goiserer Gruppe diesem sofort an. Die Berg- du Schiunfälle nahmen im Laufe der Jahre immer mehr zu. Nur mit viel persönlichem Einsatz konnte Geld für den Ankauf von Rettungsgerätschaften aufgebracht werden um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Nach einer Krise schien 1975 der Bestand gefährdet und es erfolgte ein Neuaufbau. Vermehrt wurden Übungen abgehalten und der Zugang zahlreicher jungen Kräfte erhöhte die Schlagkraft der Einsatzgruppe.

Seit 2009 steht Christian Gangl an der der Spitze eines gut organisierten BRD-Teams, dem momentan 40 Mann angehören. Darunter sind zwei Bergführer, zwei Flugretter, drei Ärzte, ein Hundeführer sowie drei Anwärter. Durchschnittl. werden jährlich über 1200 ehrenamtliche Stunden für Schulungen, Fortbildungen und Übungen aufgewendet. Für Berge- und Sucheinsätze bzw. Unterstützung zu Hubschraubereinsätzen werden ca. 300 Einsatzstunden geleistet. Als Grundvoraussetzung für sein Team setzt Obmann und Einsatzleiter Christian Gangl sehr gutes Allroundkönnen sowie sehr gute Ortskenntnisse des Einsatzgebietes voraus. „Dies ist die Basis um rasch und bestmöglich Hilfestellung leisten zu können“.

Informationen auf einen Blick

[Snippet title="Kontakt Marktgemeinde Bad Goisern"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung