-

Ausstellung im Salzkammergut Hand.Werk,Haus

Datum: 2. - 31. Mai. 2017
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Salzkammergut Hand.Werk.Haus, Rudolf-von-Alt-Weg 6, 4822 Bad Goisern
Thema: Immaterielles Kulturerbe. Täglich zu den Öffnungszeiten des Hand.Werk.Hauses.

Ausgezeichnete Traditionen

Von 2. Mai bis 31. Mai gastiert die Sonderausstellung „Ausgezeichnete Traditionen Oberösterreichs. Das immaterielle Kulturerbe der UNESCO“ im Hand.Werk.Haus in Bad Goisern. 27 Elemente sind bis dato ins oberösterreichische Verzeichnis eingetragen, darunter vieles aus dem Salzkammergut. Was ist mit immateriellem Kulturerbe gemeint? Mündlich überlieferte Traditionen, Praktiken, Darstellungen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten…, Bestandteile des kulturellen Erbes eben. In Oberösterreich sind es bis dato 27 Elemente, wovon uns natürlich die „Traditionen“ des Salzkammergutes, ob das nun der Vogelfang, der Glöcklerlauf, das Aufstellen und Besuch der Landschaftskrippen geläufig sind. Es gibt aber auch interessantes Überliefertes und Praktiziertes in anderen Regionen, wie beispielsweise das Pechölbrennen im östlichen Mühlviertel oder das Sensenschmieden. Auf rund 30 Tafeln werden sie alle gezeigt - für Einheimische ein interessanter Überblick mit so manchem unbekannten Element, für Besucher des Salzkammergutes ein spannender Einblick, den man sonst in dieser Form nicht bekommt.

[Events tag='events-handwerkhaus']

[Snippet title="Teaser Schlechtwetterprogramm"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung