-

Ev. Karfreitagsandacht in Bad Goisern

Datum: Fr, 7. Apr. 2023
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Evangelische Kirche Bad Goisern, Ramsaustraße, 4822 Bad Goisern
Karfreitagsandacht in der evangelischen Kirche in Bad Goisern in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut.

[Gallery id=322]

Informationen zur Kirchengeschichte

Im 16. Jahrhundert fielen die Reformationslehren Martin Luthers im Salzkammergut - insbesondere bei den Bergknappen - rasch auf fruchtbaren Boden. Auch der Gegenreformation leisteten die Menschen in diesem Raum erbitterten Widerstand: 1601 wurden alle Brücken abgetragen, die Sudpfannen ausgelassen, die Schiffs- und Holztransporte gesperrt. Evangelische Prediger riefen in den katholischen Kirchen dazu auf, in Religionsdingen Widerstand gegen die Obrigkeit zu leisten.

Doch die Truppen des Salzburger Erzbischofs warfen den Aufstand nieder: Man verurteilte die Anführer zum Tode und steckte ihre Häuser in Brand.  1734 marschierten neuerlich Soldaten auf: 300 Protestanten - Frauen und Kinder nicht mitgerechnet - aus Hallstatt, Obertraun, Ischl und Goisern wurden bei Nacht und Nebel mit Salzzillen abtransportiert und mussten nach Siebenbürgen auswandern. Erst das "Toleranzpatent" Kaiser Josephs II. (1781) erlaubte den Protestanten die - eingeschränkte - Ausübung ihrer Religion.

[Snippet title="Teaser Kirchen"]

[Snippet title="Teaser Ostern"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung