-

Lois Neuper – ein Leben für die Volkskultur

Datum: 20. Jun - 30. Sep. 2015
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Heimat- und Landlermuseum, Kurparkstraße 10, 4822 Bad Goisern

Sonderausstellung im Heimat- & Landlermuseum Bad Goisern

Alle Bereiche der musischen Volkskultur abdeckend wurde Lois Neuper zu einem Mittelpunkt seiner Goiserer Heimat. Er  gründete die „Sing-, Spiel- und Tanzgruppe Steeg a. H.“ Unzählige Menschen begeisterte er für das Singen. Sein Goiserer Viergesang ist weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt. Mit der legendären Simon-Geigenmusi verinnerlichte er den „richtigen Goiserer Klang“. Fünf Jahrzehnte besteht schon das Goiserer Adventsingen, das er ins Leben rief.  Lois war nicht nur Sänger und Liedlehrer, Chormeister, Liederbuch-Autor, Tanzlehrer, er  spielte auch eine Reihe von Instrumenten und wirkte an der Lehrerfortbildung des Päd. Institutes, im oö.Volksliedwerk und der Dorfkulturwoche der Landwirtschaftskammer mit. Für die VHS Salzkammergut organisierte er viele Tanzkurse.  Er war Direktor an der VS St, Agatha /Bad Goisern.

[Snippet title="Teaser Schlechtwetterprogramm"]

Informationen auf einen Blick

[Snippet title="Kontakt Heimatmuseum Bad Goisern"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung