-

Welterbefest 2014 in Bad Goisern am Hallstättersee

Datum: So, 22. Jun. 2014
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Bad Goisern, 4822 Bad Goisern

Großes Fest für Bauernphilosoph

Das Welterbefest zählt inzwischen zu den Fixpunkten im alljährlichen Veranstaltungskalender und steht für bodenständige und wertschätzende Themen rund ums Welterbe, die zu diesem Anlass neu aufbereitet und oftmals aus ganz anderen Blickwinkeln betrachtet werden.

So muss das Fest 2014 natürlich im Zeichen von Konrad Deubler, einem der bekanntesten Söhne des Goiserertals, der dieses Jahr seinen 200. Geburtstag feiert, stehen. Er lebte von 1814 bis 1884 in Bad Goisern und wurde nicht nur als Querdenker und Freigeist, sondern besonders als Bauernphilosoph über die Grenzen hinaus bekannt. Er suchte zu Lebzeiten Kontakt mit Geistesgrößen und dachte über räumliche Grenzen und Traditionen hinaus. Im Rahmen des Festes wird es nicht nur zwei Sonderausstellungen über sein Leben und Wirken geben, sondern auch eine Broschüre und ein Buch über ihn.

[Gallery id=171]

Konrad Deubler   1814 – 1884

Bergknappensohn, Müller, Gastwirt, Sträfling, Bürgermeister, Bauer, Philosoph. Wer war Konrad Deubler, dessen 200. Geburtstag wir heuer begehen? Deubler war ein begabter Autodidakt, dessen ausgeprägter Wille zur Weiterbildung ihn neben der Arbeit noch Kraft zum Selbststudium finden ließ. Dabei stand er in Briefkontakt mit vielen Literaten und Denkern seiner Zeit, mit denen er auf Augenhöher diskutierte. Unbeirrt ging er seinen Weg, weshalb er von der damaligen Obrigkeit verfolgt und inhaftiert wurde. Sein Vermächtnis – das Streben nach Erkenntnis und die Bedeutung des Lesens - ist gerade in der Diskussion um mangelnde Lesefähigkeit der Jugend und „vererbte“ Bildung hochaktuell und lädt ein, den „Bauernphilosophen“ neu zu entdecken.

Welterbefest 2014 in Bad Goisern am Hallstättersee – das Programm im Überblick:

  • Freitag: 19:00 Uhr feierliche Eröffnung in der Landesmusikschule Bad Goisern
    Präsentation des neuen Konrad Deubler Buches, der Konrad Deubler Broschüre und der Sondermarke.
    Der Abend wird von Tarek Leitner moderiert, der auch aus dem Buch lesen wird.
    Verleihung des Welterbepreises 2014
  • Samstag:14:00 Uhr Philosophischer Spaziergang
    Begeben Sie sich auf die Spuren von Konrad Deubler und erfahren Sie mehr über jenen Menschen, der für Bad Goisern und die Entwicklung des Ortes zu seiner Zeit ein Vorreiter war
    17:00 Uhr Denkmalenthüllung
    Feierliche Enthüllung des neuen bzw. neu gestalteten Konrad Deubler Denkmals. Das im Rahmen eines Wettbewerbs, von einem Schüler der Holzfachschule Hallstatt, entworfene Denkmal vereint neue Akzente mit dem bestehenden Kunstwerk.
    20:00 Uhr „Der lesende Arbeiter“ in der Musikschule Bad Goisern
    Konrad Deubler, der „Bauernphilosoph“ vom Primesberg einerseits und Bertold Brecht, der Lyriker, Dramatiker und „Theaterpraktiker“ andererseits, bilden die Eckpfeiler des thematischen Spannungsfeldes, in dem sich die vier MusikerInnen an diesem Abend bewegen. Deubler war einer der „lesenden Arbeiter“, über deren Fragen sich Brecht gut fünfzig Jahre nach Deublers Tod im dänischen Exil Gedanken machte und sie in Gedichtform brachte - Fragen, banal und kleingeistig anmutend, jedoch bedeutender, bewegender und aktueller denn je.
  • Vertonte Texte der beiden Protagonisten, sowie Musik brecht´scher Zeitgenossen, illustrieren diesen geistigen Brückenschlag, machen ihn hörbar, spürbar, nachvollziehba Mit den Musikern:    Michaela Schausberger - Stimme, Manuela Kloibmüller - Akkordeon, Lisa Kronsteiner - Bassklarinette, Bassetthorn, Christian Kapun - Klarinette, Kontrabassklarinette
  • Sonntag:10.00-17.00 Uhr Tag der offen Tür
    im Heimatmuseum Bad Goisern (Konrad Deubler Stube)
    bei der Fotoausstellung in der Gemeinde

Informationen auf einen Blick

[Snippet title="Kontakt Tourismusbüro Bad Goisern"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung