-

Kaiserwoche in Bad Ischl 2019: Kaiserfest der Bürgerkapelle

Datum: Do, 15. Aug. 2019
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Kurpark Bad Ischl, 4820 Bad Ischl
Eine Veranstaltung der Kaisertage 2019 vom 09. bis 18. August 2019 in Bad Ischl bei Ihrem Urlaub im Salzkammergut.

„Des Kaisers Geburtstagsfest“

Jährlich am 15. August findet das „Kaiserfest“ zur Erinnerung an die traditionellen Geburtstagsfeste zu Lebzeiten des Kaisers statt. Dieses Fest ist zu einem Fixpunkt im Ischler Veranstaltungskalender geworden. Die Bürgerkapelle Bad Ischl wurde 1870 gegründet und nahm bereits ab 1871 an den jährlichen Festlichkeiten am Vorabend des Kaisergeburtstages teil. Wie aus der Chronik der Bürgerkapelle zu ersehen ist, spielte die Kapelle in einem Schiff auf der Traun, vor dem Brunnen am heutigen Schröpferplatz oder im Pavillon an der Esplanade.

Als 1982 der Ruf an die Bürgerkapelle erging, ein Fest zu veranstalten, wurde man sich der Tradition bewusst, und so wird heute noch, alljährlich am 15. August, das Kaiserfest veranstaltet.

[Snippet title="Textbox Kaiserwoche "]

[Events tag='events-kaiserwoche']

[Snippet title="Teaser Salzkammergut 2"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung