-

Hallstatt Classics 2017: Matinee am Sonntag

Datum: So, 21. Mai. 2017
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Kultur- und Kongresshaus Hallstatt, Seestraße 169, 4830 Hallstatt

Als die Bilder laufen lernten

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 begeben wir uns im Kongreß- und Kulturhaus zu Hallstatt auf eine historische Zeitreise - 100 Jahre zurück. Zurück in die Hochzeit des Stummfilms. Damals war es einer der ganz großen Leinwandhits und die spektakuläre Szene, wie der amerikanische Schauspieler am Zeiger einer Uhr hoch über den Häusern einer Großstadt hängt, schrieb Filmgeschichte. Diesen Moment können Sie jetzt nochmals erleben.

Der Hallstätter Komponist und Dirigent Peter WesenAuer sorgt dabei in einer Live-Improvisation am Klavier für die richtige Stummfilm-Kino-Atmosphäre. Ein Genuss für Augen und Ohren. Zurück in die Zeit, "als die Bilder laufen lernten“.

Hollywood-Star der ersten Stunde

„Safety Last!“ hat Harold Lloyd unsterblich gemacht. Hollywoods erfolgreichster Komiker der 20er-Jahre schuf mit dieser atemberaubenden „Thrill-Comedy“ ein Meisterwerk, dessen Schlusssequenz sich in das
Gedächtnis jedes Zuschauers einprägt: Das Bild von Harold, der an einem Uhrzeiger hängt, während unter ihm eine Straßenschlucht gähnt, ist eine Ikone der Filmkunst.

Harold Lloyd spielt Harold, den Jungen vom Lande, der in der großen Stadt sein Glück machen will. Zurück bleibt das Mädchen Mildred, das er durch Macht und Reichtum zu beeindrucken versucht. Obwohl das Leben als kleiner Verkäufer in einem Warenhaus mühsam ist und das Fortkommen langsam, präsentiert sich der Junge in den Briefen nach Hause
als Senkrechtstarter. Doch das Lügengebäude gerät ins Wanken, als Mildred zu Besuch in die Stadt kommt. Aus Angst vor Entlarvung wächst Harold über sich hinaus.

Einmalig ist „Safety Last!“ aber nicht wegen seiner Geschichte. Vielmehr faszinieren die perfekte Beherrschung der filmischen Mittel, das Timing und der visuelle Einfallsreichtum des Teams um Lloyd. Die früher geübte Kritik, Lloyds Gags seien mechanisch, ist unangebracht und der Vorwurf mangelnder Intellektualität und des Schielens auf die Gunst des Publikums deplatziert. Neben Chaplin und Keaton ist Harold Lloyd das „Third Genius“ des amerikanischen Stummfilms.

[Events tag='events-hallstatt-claasic']

[Snippet title="Textbox Hallstatt Classic "]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung