-

Lesung mit Peter WesenAuer in Hallstatt

Datum: Sa, 19. Jun. 2021
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Kultur- und Kongresshaus Hallstatt, Seestraße 169, 4830 Hallstatt
Autor Peter WesenAuer wird aus seinem neuen Buch „Der Auftrag“ lesen, im Anschluss führt Heinrich Kirschschlager ein Gespräch mit dem Autor

Der Autor Peter WesenAuer wird aus seinem neuen Buch „Der Auftrag“ lesen, im Anschluss führt Heinrich Kirschschlager ein Gespräch mit dem Autor und musikalisch umrahmt wird die Lesung von Susanne Hehenberger (Violine)

Der Regisseur und Theatermacher Oliver Karbus hat den Roman gelesen und folgende Rezension verfasst: Eine Tragödie von griechischem Format - Peter WesenAuers Romanerstling „Der Auftrag“ lässt einem den Atem stocken.

Peter WesenAuer

Er ist Komponist und Chefdirigent der „Sinfonietta da Camera, Salzburg“. Jetzt legt der in Hallstatt lebende Vollblutmusiker seinen ersten Roman vor. „Der Auftrag“ lautet der schlichte Titel des Buches.

"Der Auftrag" Ein Blick ins Buch

Sebastian, die Hauptfigur, hat in einem Wellnesshotel im Salzkammergut eingecheckt und erhält eines Tages einen anonymen Brief, in dem ihm eine größere Geldsumme angeboten wird, wenn er einen nicht näher benannten „Auftrag“ erfüllt. Er findet den Brief anmaßend und absurd, schließlich ist er reich und Geld spielt für ihn keine Rolle. Aber der Brief lässt ihn nicht los, er besetzt seine Träume. Unerbittlich holt dieser Brief den Tod von Sebastians Eltern und seine Kindheitserinnerungen, die ihn traumatisch belasten, in seine Gegenwart. Er erinnert sich an den Pfarrer Watschen-Weidner und an seine schreckliche Zeit in einem katholischen Schülerheim, in welchem er nach dem Tod seiner Eltern den Horror der „schwarzen Erziehung“ erleiden musste.

Diesen Horror beschreibt WesenAuer so eindringlich, als wäre er selbst Sebastian gewesen.

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung