-

Sonderausstellung zur Reformation

Datum: 1. Jul - 5. Nov. 2017
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Evangelische Kirche Christuskirche Hallstatt, Landungsplatz, 4830 Hallstatt

[Gallery id="1188"]

Katharina von Bora & Martin Luther.

Im Jahr der Reformation steht die Frau von Martin Luther, Katharina von Bora, im Zeichen einer Sonderausstellung in der Evangelischen Kirchen von Hallstatt. So außergewöhnlich wie der Reformator war auch die Frau an seiner Seite, so spannend wie sein Lebensweg verlief auch der ihre. 1499 als Tochter eines verarmten Adligen geboren, kam sie mit zehn Jahren in das Kloster Nimbschen. Unter dem Einfluß der Reformation floh sie mit anderen Nonnen nach Wittenberg. 1525 heiratete sie Martin Luther. Dem Ehepaar wurden sechs Kinder geboren, von denen vier das Erwachsenenalter erreichten. Die berühmteste Pfarrfrau der Welt" führte nicht nur einen großen Haushalt, sondern sie war ihrem Mann auch eine unentbehrliche Gefährtin und Beraterin. 1552, sechs Jahre nach dem Tode ihres Gatten starb sie in Torgau. Die große sonderausstellung in der Evangelische Kirche, direkt im Zentrum von Hallstatt, können sie täglch ab 7:00 Uhr sehen und ist der zudem auch der perfekte Ausflugstipp an regnerischen Ferientagen.Kommen sie mit auf einen ungewöhnliche Zeitreise zu den Anfängen einer “neuen Religion“.

[YouTube id="UYharclG6oc"]

[Snippet title="Teaser Kirchen"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung