-

Klangerlebnis “Hallstatt Klang“ in der Ev. Kirche Hallstatt

Datum: Mi, 13. Jul. 2016
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Evangelische Kirche Christuskirche Hallstatt, Landungsplatz, 4830 Hallstatt
Diese Klangerlebnis bei Ihrem Urlaub in Hallstatt wird in Deutsch, Englisch und Mandrin aufgeführt.

25 Jahr Kulturverein Hallstatt

Der Kulturverein kunterbunt KulturBunt freut sich ganz besonders, im Jubiläumsjahr (25 Jahre kulturelle Nahversorgung in Hallstatt!) eine Weltpremiere ankündigen zu dürfen. Cornelia Kirsch und Gerhard Schilcher machen sich mit "Hallstattklang - Sound of Hallstatt" auf eine musikalische und visuelle Zeitreise zu den Wurzeln Hallstatts.

Tausend Stimmen im historischen Welterbeort

Wenn du heute Hallstatt besuchst, dringt zunächst ein buntes Klangknäuel aus verschiedenen Stimmen, Sprachen und unzähligen Schritten an dein Ohr. Von allen Kontinenten kommen Menschen hierher, um diesen Ort in seiner einzigartigen Geografie und seiner uralten Geschichte zu erleben. Wenn sich jedoch die Nacht über Hallstatt breitet und das Gewirr des Tages verebbt, kannst du einen anderen - den eigenen - Klang - von Hallstatt hören: das Tosen des Mühlbachs, das Ächzen der Häuser, das Ausatmen der Gässchen, das Flüstern des Sees...

Vor vielen Millionen Jahren war der Klang Hallstatts ein anderer. Das Rauschen des Meeres sowie der Gesang des Windes durchfluteten den Raum. Dann aber woben sich neue Klänge hinein: das Stöhnen wachsender Berge, das Klirren der Gletscher, raunende Höhlen, murmelnde Quellen, Brunftlaute des Wildes...

Als der Mensch auftauchte, bereicherte er die Klangwelt durch die Melodie seiner Stimme und den Rhythmus seiner Schritte. Das Knistern des gezähmten Feuers, der Hammerschlag im Berg, aber auch die Musik der ersten Instrumente stimmten mit ein. Diese faszinierende prähistorische Geschichte, unauflösbar verbunden mit dem Salz, das seit Jahrtausenden das Leben der Menschen prägte, wurde von Cornelia Kirsch und Gerhard Schilcher vertont und mit mehr als 200 Bildern versehen. Mit Harfe, Monochord, Klangschalen, Trommeln u.v.m. laden sie das Publikum ein, staunend zu hören uns sich so dem Geheimnis der Urgeschichte Hallstatts zu nähern.

[Snippet title="Teaser Kirchen"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung