Konzert der Wiener Sängerknaben in Hallstatt

Datum: Sa, 19. Aug. 2017
Zeit: 19:30 — 21:00
Ort:  Hallstatt, 4830 Hallstatt
Info: Das musikalische Sommermärchen im Salzkammergut. Ein Kultur- und Naturgenuss der Extra-Klasse. In 80 Minuten im die Welt!

The Boys Are In Town

Wenn in diesem Sommer die weltberühmten Wiener Sängerknaben auf ihrer großen Tournee durch Österreich in Hallstatt einen Zwischenstopp einlegen, dann ist dies mehr als nur ein Konzert am See. Dann treffen zwei der beliebtesten Aushängeschilder Österreichs in einer einzigartigen Symbiose aus Kultur und Natur zusammen. Ein unvergessliches musikalisches Sommererlebnis!

Weltreise nach Noten

Inspiriert von Jules Vernes weltberühmten Roman-Klassiker präsentieren die kleinen, großen Stimmen unter dem Titel "80 Minuten um die Welt“ ein buntes, abwechslungsreiches, musikalisches Feuerwerk aus weltbekannten Melodien. Ein Abend für Genießer. Achtung, Suchtfaktor!

Knaben mit langer Vergangenheit

Die Sängerknaben stehen in der Tradition der Hofsängerknaben (Hofcapell-Singknaben), die am 30. Juni 1498 vom deutschen König und späteren Kaiser Maximilian I. mit der Verlegung des Hofes von Innsbruck nach Wien begründet wurden. Sie standen unter der Leitung des vormaligen Kantors Georg von Slatkonia, der ab diesem Zeitpunkt auch Leiter der Wiener Hofmusikkapelle war. Die Aufgabe des Chores, dem auf Anordnung Maximilians sechs Knaben angehören sollten und der später auf 14 bis 20 Knaben erweitert wurde, war die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe. Bis 1918 musizierte die Hofmusikkapelle ausschließlich für den Hof, bei Messen, privaten Festen und zu Staatsanlässen. 1920 wurde die Wiener Hofmusikkapelle aufgelöst, doch der damalige Rektor Josef Schnitt setzte sich für eine Fortführung der Tradition ein. 1924 wurden die Wiener Sängerknaben offiziell als Verein gegründet und bis heute zu einem professionellen Musikbetrieb ausgebaut.

Jetzt Karten sichern!

Sichern Sie sich gleich Karten für diese einzigartige Musik-Veranstaltung im Salzkammergut. Ihre ganz persönlichen Konzert-Karten einfach und bequem über unseren Partner Ö-Ticket. Wir wünschen einen unvergleichlichen Konzertabend mit den Wiener Sängerknaben am Samstag, den 19. August 2017 in Hallstatt!

Gastgeber online buchen

Schnell und sicher zu den schönsten Ferienwohnungen, den besten Hotels, den gemütlichsten Pensionen (B&Bs) und großräumigsten Ferienhäusern am Hallstättersee und im Gosautal. Nicht lang suchen – gleich buchen! Nur einen Klick entfernt!

» Gastgeber online buchen

Hallstatt entdecken bei einem Urlaub im Welterbe

Die malerische Siedlung in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut verdankt ihre Entstehung dem reichen Salzvorkommen des Hallstätter Salzberges. Als die prähistorischen Hallstattmenschen vor 7000 Jahren begannen, das „weiße Gold“ mühevoll aus dem Berg zu gewinnen, konnte noch niemand ahnen, dass dieser kleine Ort dadurch zum Taufpaten einer ganzen Epoche der Menschheitsgeschichte – der „Hallstattzeit“ (800 bis 400 v. Chr.) werden sollte. Die reichen Grabfunde im Hallstätter Hochtal machten den Ort weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und auch heute noch werden regelmäßig aufsehenserregende Funde aus dem Hallstätter Salzberg geborgen. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten zählen das älteste Salzbergwerk der Welt, das Beinhaus, der malerische Marktplatz, eine romantische Schifffahrt auf dem Hallstättersee, ein Ausflug in die atemberaubenden Höhlenwelt in Obertraun und ein Besuch des Gosausees mit seinem mächtigen Dachsteingletscher. Zudem ist Hallstatt im Sommer beliebt bei Wanderern und Bikern. Im Winter locken die Skigebiete Dachstein West in Gosau und die Ski- und FreerideArena im benachbarten Obertraun mit perfekten Pistenverhältnissen. Wir wünschen Ihnen unvergessliche Urlaubstage in Hallstatt.

Informationen auf einen Blick

  • Kontakt zum Tourismusbüro Hallstatt
    in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut
    Seestraße 99
    (Busterminal nach dem Tunnel im Gebäude der Sparkasse Hallstatt)
    A - 4830 Hallstatt
    Telefon +43 (0) 5 95095 30
    Fax: +43 (0) 6134-8352
    E-Mail: hallstatt@dachstein-salzkammergut.at
    Link-Tipp: Tourismusbüro Hallstatt
    Net-Tipp: Urlaub in Hallstatt. Hotels & mehr unter www.hallstatt.net

    Öffnungszeiten
    Jänner bis April:
    Mo. – Fr. 8.30 - 17.00 Uhr
    Sa. 9.00 - 13.00 Uhr / So. & Feiertage geschlossen
    Mai und Juni:
    Mo. – Fr. 8.30 - 17.00 Uhr 
    Sa,, So. & Feiertage 9.00 - 15.00 Uhr
    Juli bis Oktober:
    Mo. – Fr. 8.30 - 18.00 Uhr
    Sa., So. & Feiertage 9.00 - 16.00 Uhr
    November:
    Mo. – Fr. 8.30 - 17.00 Uhr
    Sa., So. & Feiertage geschlossen
    Dezember:
    Mo. – Fr. 8.30 - 17.00 Uhr 
    8., 25., und 26. Dezember: 9.00 bis 13.00 Uhr