-

Karfreitagsfeier in der Kath. Kirche in Obertraun

Datum: Fr, 10. Apr. 2020
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Katholische Kirche Heilige Dreifaltigkeit Obertraun, Obertraun, 4831 Obertraun
Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht: An drei Tagen begehen die katholischen Christen den Höhepunkt ihres Glaubens. Und sie feiern drei Gottesdienste, wie es sie im ganzen Kirchenjahr nicht noch einmal gibt.

[Gallery id=323]

Die römisch-katholische Pfarrkirche Obertraun ist der Heiligsten Dreifaltigkeit geweiht und gehört zum Seelsorgeraum Bad Goisern im Dekanat Bad Ischl. Die Kirche steht unter Denkmalschutz. Die Kirche wurde im Jahr 1770 von Kaiserin Maria Theresia gestiftet und 1771 erbaut. Bei dem Gotteshaus handelt es sich um einen tonnengewölbten Saalbau mit 3/8-Chor. Über der westlichen Fassadenseite wurde ein Dachreiter errichtet. Die Statuen auf dem Hochaltar stellen die Heiligen Petrus und Paulus dar. Sie stammen aus dem zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts. Das Altarbild stammt von 1863. Die Kanzel wurde im Stil des Neobarocks geschaffen. In der Kirche hängen außerdem zwei gute Bilder, die den heiligen Hieronymus sowie den heiligen Johannes der Täufer darstellen. Laut Inschrift auf der Rückseite malte sie Johann Georg Dominikus Grasmair im Jahr 1740.

[Snippet title="Teaser Kirchen"] 

[Snippet title="Teaser Ostern"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung