-

Chorkonzert in Bad Goisern

Datum: Fr, 20. Jul. 2018
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Katholische Kirche St. Martin Bad Goisern, Kirchengasse, 4822 Bad Goisern

[Gallery id="1028"]

Junge Stimmen am Start

Schon seit über 60 Jahren finden die vom Amt für Kirchenmusik in Speyer (Deutschland) organisierten “Gosauer Singwochen“ statt. Erstmals reist in diesem Jahr die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz mit zirka 50 jungen Sängerinnen und Sängern zwischen 16 und 35 Jahren unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald nach Gosau.

Drei Konzert im Salzkammergut

Ein Höhepunkt der Konzerte der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz am Freitag, 20. Juli, Pfarrkirche (Bad Goisern), Samstag,21. Juli Pfarrkirche St. Paul (Bad Aussee) und Sonntag, 30. Juli, Evangelische Kirche (Gosau) ist die selten aufgeführte vierstimmige Motette „Befiehl Du Deine Wege“ von Johann Christoph Altnikol.

Klangvolle Höhepunkte

Johann Sebastian Bach, Lehrer und Schwiegervater Altnikols, bescheinigte dem Komponisten und Organisten „ganz besondere Geschicklichkeit“. Die im hochbarock-polyphonen Stil gehaltene Motette umschließt in wechselreicher Folge sämtliche zwölf Strophen des zugrunde liegenden Liedes „Befiehl Du Deine Wege“ von Paul Gerhardt. Besonderheit des Liedes ist ein Akrostichon. Dabei werden die Anfänge der Strophen hintereinander gelesen und enthalten in diesem Fall den Text aus Psalm 37,5: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird's wohl machen,

Die vier Motetten von Heinrich Schütz „Die mit Tränen säen“, „Herr, auf dich traue ich“, „Verleih uns Frieden“ und „Gib unserm Fürsten“ stammen aus dessen Meisterwerk „Geistliche Chormusik“ von 1648 und lassen sich mit den jungen filigranen Stimmen der jungen Sängerinnen und Sängern der Jugendkantorei in unvergleichlicher Art darstellen. Die lehrbuchhafte Beispielsammlung zeigt auf, wie die mehrstimmige Komposition ohne Basso continuo auszusehen hat. Schütz war überzeugt, dass diese Art des Komponierens der Ausgangspunkt für jeden angehenden Komponisten sein sollte.

Mit diesen vier ausgewählten Werken präsentiert sich die Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz unter Leitung von LKMD Jochen Steuerwald erneut mit hoher Klangkultur und stilsicherer Musikalität.
Instrumentale Kontrapunkte werden die Instrumentalbeiträge der international renommierten Bremer Barockharfenistin Margit Schultheiß setzen. Sie interpretiert Werke von Antonio de Cabezón, Antonio Carreira, Johann Sebastian Bach u.a. diesen Konzerten begrüßen dürften. Alle drei Konzerte beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

[Snippet title="Textbox Gosauer Singwoche"]

[Pages tag="gosauer-singwochen-konzerte" notitle="1"]

[Snippet title="Teaser Orte Gosau"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung