-

Liachtbratl’n bon Steegwirt

Datum: Mo, 1. Okt. 2018
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Steegwirt, Au 12, 4822 Bad Goisern

Mahlzeit

Wer zun Steegwirt ins “Liachtbratl’n“ kimmt, den erwarten Leckerbissen von da Gustino Sau, Kräutermilchferkel und andere „Schweinereien“. Passend dazua gibt’s wieder des Maroni Bier - frisch gezapft – von da Hofbrauerei Kaltenhausen!

Was ist “Liachtbratln"?

Zu einer der schönsten und gemütlichsten Traditionen und Bräuchen gehört sicherlich das “Liachtbratln" im Salzkammergut: Seinen Ursprung hat der Brauch in der Kaiserstadt Bad Ischl.

Ursprünglich feierten die Ischler jenen Tag, an dem zur Arbeit wieder künstliches Licht verwendet werden musste. Vom im Sommer angesparten Geld spendierte der Meister seinen Angestellten ein Bratl. Auch heute noch, am ersten Montag nach dem 29. September (Michaeli) schließen die Geschäfte und Firmen an diesem Tag meist schon mittags. Zwar gibt es heute vom Chef kein Bratl mehr, ein paar Flaschen Wein stellt er aber auch heute noch auf den Tisch.

[Snippet title="Textbox Steegwirt"]

[Events tag='events-steegwirt']

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung