Veranstaltungen im Salzkammergut -

Schafmusterung auf der Hütteneckalm in Bad Goisern

Datum: Sa, 21. Sep. 2019
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Alpengasthaus Hütteneck, Rehkogl , 4822 Bad Goisern

Schäfchenzählen auf der Alm

Am Samstag, 21. September 2019 findet auf der Hütteneckalm in Bad Goisern die traditionelle Schafmusterung statt. Der Herbst hält endgültig Einzug wenn im September die Schafe zur Schafmusterung zusammengetrieben werden. Den ganzen Sommer über haben sie im Almengebiet auf der Sonnseite von Bad Goisern verbracht, aber dann ist es wieder Zeit zurück in den Stall zu kehren.

Ab 10.00 Uhr werden die Schafe bei der Hütteneckalm in ein Gehege zusammengetrieben, der sogenannte "Ausschreier" verkündet im typischen Dialekt die Nummern auf den Ohrmarken - so finden alle Tiere ihre Besitzer wieder! Bei musikalischer Umrahmung kann man dann noch das eine oder andere Schmankerl bei der Hütteneckalm genießen, bevor es wieder retour ins Tal geht.

Urig! Unvergleichbar! Einfach unwiderstehlich!

Einfach mal weg aus dem Trubel, nichts als Natur rundherum, Kuhglocken statt klingeln Ihres Smartphones… Urlaub auf der Alm oder in einer der zahlreichen Berghütten wird immer beliebter. Doch es ist gar nicht so einfach, die “richtige” Alm oder Berghütte zu finden. Deshalb haben wir für Sie die schönsten “Raststationen am Berg“ zusammengestellt, mit beeindruckenden Panoramabildern und den wichtigsten Informationen für alle “Almeinsteiger” und Welterbewanderer. Und nachdem es auf der Simonyhütte, der Adamekhütte oder der Hütteneckalm in Bad Goisern üblicherweise kein förmliches “Sie” gibt, herrscht hier das “Du” vor. Also, wie man in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut sagt “Grias di“!

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung