-

Ausstellung & Workshop "Erbe & Wandel" beim "Kunstsommer 2026" im Sudhaus von Bad Ischl

Datum: Sa, 8. Aug. 2026
Zeit: 14:00 — 19:00
Ort:  Sudhaus Bad Ischl, Salinenplatz 1b, 4820 Bad Ischl
Die Ausstellung "Erbe & Wandel“ ist noch bis zum 19. September 2025 im Sudhaus von Bad Ischl (1 OG, Salinenplatz 1) zu sehen und zwar immer freitags bis dienstags von 14:00 bis 19:00 Uhr.

Erbe & Wandel – Kunstsommer 2026 im Sudhaus

Das ehemalige Sudhaus Bad Ischl wird wieder zum Schauplatz einer vielfältigen und lebendigen Ausstellung. Veranstaltet wird „Erbe & Wandel“ vom Künstlerkollektiv Inside Salzkammergut, bestehend aus Ilona Gneuß, Susanne Meerwald-Stadler und Karin Stadler. Gemeinsam laden sie zu Kunst, kreativen Begegnungen und einem abwechslungsreichen Begleitprogramm ein.

Malerei, Fotografie und vieles mehr...

Im Mittelpunkt steht die Frage: Was bewahren wir, was verändert sich – und wie kann aus Tradition etwas Neues entstehen? Zehn Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigen ihre persönlichen Zugänge zum Thema. Malerei, Fotografie, Skulptur, digitale Medien und experimentelle Kunstformen verbinden sich zu einer Ausstellung, die zum Entdecken, Verweilen und Nachdenken einlädt.

Beteiligte Kunstschaffende

Jennifer Berger, Ilona Gneuß, Susanne Meerwald-Stadler, Monika Schmid, Laura Sophie, Friederike Schmalnauer, Fritz Schneider, Karin Stadler, Roswitha Elisabeth Wieder und Karina Wimmer.

Live dabei!

Bei den „Working Artists“ können Besucherinnen und Besucher unmittelbar miterleben, wie Kunst entsteht. Sie haben die Möglichkeit, den Kunstschaffenden über die Schulter zu schauen, kreative Prozesse kennenzulernen und persönlich mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Besondere Fundstücke

Unter dem Titel „Fundstücke“ werden besondere Gegenstände und die damit verbundenen Geschichten präsentiert. Einige der Fundstücke können ebenso wie ausgewählte Originalwerke direkt vor Ort erworben werden.

Einfach mitmachen

Begleitende Workshops laden Kinder und Erwachsene dazu ein, selbst kreativ zu werden, unterschiedliche Techniken auszuprobieren und eigene Werke zu gestalten.

Eine besondere Location

„Erbe & Wandel“ macht das Sudhaus zu einem offenen Ort der Begegnung – zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Kunst und Handwerk sowie Menschen und ihren Geschichten.

Salzkammergut Shuttle-Service
365 Tage im Einsatz

Der Shuttle-Service verkehrt auf Anruf täglich von 07 bis 22 Uhr auf 25 Routen mit rund 450 Haltepunkten, alle halbe Stunde zu den wichtigsten Ausflugszielen der Region. Der Shuttle-Service funktioniert nach dem Prinzip des „Anruf-Sammel-Taxis, das heißt: Sie müssen die Taxi-Zentrale eine Stunde vor dem gewünschten Abfahrtstermin anrufen und bekanntgeben wo und bei welcher Haltestelle Sie abgeholt werden möchten. Und so einfach geht´s: Rufen Sie mindestens 1 Stunde vor Abfahrtsbeginn die Dispozentrale an. Rufen Sie mit aktiver Anruferkennung +43 (0) 50 – 422 422 an. Geben Sie in der AST-Zentrale Ausgangspunkt, gewünschte Abfahrtszeit, Name und Anzahl der Personen bekannt. Die AST-Zentrale informiert Sie, wann das Sammeltaxi eintrifft. Kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Haltepunkt. Sie werden bequem abgeholt und bezahlen beim Einstieg den fixen Preis.

Das könnte Sie auch interessieren

Veranstaltungen im Herbst

© Kraft | Veranstaltungen im Herbst bei einem Urlaub in der  Ferienregion Dachstein Salzkammergut in Bad Goisern am Hallstättersee, Gosau, Hallstatt und Obertraun.

Veranstaltungen in Bad Ischl

Veranstaltungen in Bad Ischl

Kunst- & Kultur-Veranstaltungen im Salzkammergut

Workshops& Kurse - Kreativurlaub im Salzkammergut

© Rudi Kain

Ausstellungen im Salzkammergut

Literatur-Veranstaltung im Salzkammergut

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung

Ein Urlaub im Salzkammergut lohnt sich wegen der perfekten Kombination aus majestätischen Bergen, glasklaren Seen mit Trinkwasserqualität und tief verwurzelter Kultur. Die Region bietet ideale Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren sowie historische Sehenswürdigkeiten und kulinarische Genüsse. Starten Sie jetzt ganz unverbindlich die Abfrage und genießen Sie einen unvergesslichen Urlaub am Hallstättersee oder im Gosautal. Los geht's...

.