-

Konzert "Counter & Strings" in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus Bad Ischl

Datum: Sa, 11. Jun. 2022
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Stadtpfarrkirche Bad Ischl, Auböckplatz 3, Bad Ischl
Genießen Sie einen musikalischen Frühlingsabend mit den Spring String Quartet und Alois Mühlbacher in der Kulturhauptstadt Europas 2024. Larten gibt es online oder beim Tourismusverband Bad Ischl.

Spring String Quartet & Alois Mühlbacher

Das Stimmfach „Countertenor" verbindet man üblicherweise mit Heldenrollen in Opern von Händel, mit Bach-Passionen, ja überhaupt mit Barockmusik in historisch informierter Aufführungspraxis, viel weniger mit Liedgesang oder Volksmusik. In der Rock- und Popmusik singen Männer zwar oft in dieser hohen Lage, aber mit einer ganz anderen Stimmtechnik. Alois Mühlbacher, der schon als Solist der St. Florianer Sängerknaben mit grenzüberschreitenden Aufnahmen Aufsehen erregt hat, zeigt auch als erwachsener Countertenor, dass er in allen Stilrichtungen Außergewöhnliches zu bieten hat. Er ist ein international gefragter Solist auf dem Gebiet der Barockmusik in Oper und Konzert, gibt aber auch Liederabende mit romantischem und modernem Repertoire.

Schon im Kindesalter gab er Konzerte mit hervorragenden Volksmusikensembles und lernte so die Tradition der „echten" Volksmusik quasi aus erster Hand kennen.

Das oberösterreichische Spring String Quartet zählt seit seiner Gründung im Jahr 1997 zu den führenden Jazz-Rock-Classical-Crossover Streichquartetten Europas, zertrümmert dabei sämtliche gängige „Geigenmusik"-Klischees und definiert die künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten des klassischen Streichquartetts neu.

Mit Alois Mühlbacher gemeinsam produzierte das Ensemble vor zwei Jahren ein viel beachtetes Musikvideo: den (in einem genialen Arrangement von Georg Wiesinger mit Mozart-Musik hinterlegten) Queen-Song Don‘t stop me now.

Aus diesem Erfolg heraus entstand eine künstlerische Freundschaft, die nun in dem Konzertprogramm Counter & Strings mündet. Dabei soll die Gesangskunst von Alois Mühlbacher und die Virtuosität des Spring String Quartets in den verschiedensten Genres (von Volksmusik bis Popularmusik) gezeigt werden.

Weitere Veranstaltungen in der Stadtpfarrkirche

Sa, 27. Jul. 2024 16:00 — 17:30 Pfarrkirche St. Nikolaus Bad Ischl, Kirchengasse Bad Ischl

So, 18. Mai. 2025 15:00 Stadtpfarrkirche Bad Ischl, Auböckplatz 3 Bad Ischl

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung