-

Günter Wels „Edelweiß“

Datum: Fr, 19. Okt. 2018
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Katholisches Pfarrheim Bad Ischl, Auböckpl. 6c, 4820 Bad Ischl
Eine Veranstaltung der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl

Im Frühjahr 1945 springt der Österreicher Friedrich Mahr, Deckname Edelweiß, als Leiter eines Spezialkommandos aus einer zweimotorigen B-26 der US-Airforce über deutschem Reichsgebiet bei Salzburg ab. Der OSS-Agent hat den geheimen Auftrag, Informationen über die von Hitler angeblich in Auftrag gegebene Alpenfestung einzuholen.

Günter Wels erzählt in seinem Debütroman die packende Geschichte eines Fallschirmagenten-Einsatzes im Zweiten Weltkrieg. Er schildert Mahrs Desertion an der Westfront, die Spionage-Schulung in einem französischen Ausbildungslager und den dramatischen Überlebenskampf, den der Agent während der letzten Kriegswochen in Österreich zu bestehen hat.

„Edelweiß“ ist eine Geschichte über Krieg, Moral, Schuld, Mut und die Grenzen des Rechts. Erzählt wird sie anhand der Aufzeichnungen des Protagonisten, die dessen Tochter Jahre später in seiner Wohnung findet. Auch ihr Leben wird durch die Ereignisse spät, aber doch, durcheinandergewirbelt.

Günter Wels, geboren 1963 in Bad Ischl. Aufgewachsen in der oberösterreichischen Statutarstadt Wels. Unter dem Namen Günter Kaindlstorfer arbeitet er als Journalist u.a. für den ORF, den Deutschlandfunk, den Bayerischen Rundfunk, den WDR, den SWR, das Schweizer Radio SRF und für 3sat. 2010 veröffentlichte er den Erzählband „Maitage.”


Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung