-

Heinz von Hermann "Standard Time"

Datum: Do, 15. Nov. 2018
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Restaurant Weinhaus Attwenger, Leharkai 12, 4820 Bad Ischl
Veranstalter sind die Jazzfreunde Bad Ischl

Heinz von Hermann, Jahrgang 1936 (!), spielte in seinem ganzen Leben in den verschiedensten Besetzungen, um sich immer wieder in musikalisches Neuland zu begeben. Seit 2002 ist der Saxophonist als Professor am Konservatorium Klagenfurt in Pension, aber weiterhin europaweit als gefragter Solist, Komponist, Workshopleiter und Arrangeur tätig. Alleine seine aktuellen Bands und Projekte umfassen das „Jazz Ahead Quintett“ und dessen Fortführung „Jazz Ahead Picante“, „Five Brothers“, 4 Very Saxy Brothers“, und eben „Standard Time“

Heinz von Hermann über „Standard Time“ und das „Great American Songbook“:„Viele Lieder daraus sind ja weltweit bekannt und beliebt, aber über deren Herkunft und deren Komponisten ist den Musikfreunden oft kaum etwas bekannt, da das Interesse des Publikums von jeher mehr den Interpreten als den Urhebern gilt. Nur ein Beispiel: Der Name Harold Arlen sagt nur wenigen wirklich etwas, hingegen "Over The Rainbow" oder "Stormy Weather" kennt fast jeder. Beides sind Kompositionen von Harold Arlen. Diesem Informationsdefizit abzuhelfen ist einer der Gründe für dieses Konzert.“

Heinz von Hermann informiert über die Lebensläufe und künstlerischen Entwicklungen ausgewählter Komponisten, samt dazugehörigem speziell arrangiertem Song. Seine Informationsquellen sind vor allem eigene Gespräche mit Zeitzeugen und Musikern der amerikanischen Jazzszene – hier dürfen auch einige der amüsantesten und sicher weniger bekannten Anekdoten nicht fehlen.

 

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung