Veranstaltungen im Salzkammergut -

Konzert zum Muttertag in Bad Ischl

Datum: Sa, 7. Mai. 2022
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Kongress und Theater Haus Bad Ischl, Kurhausstraße 8, 4820 Bad Ischl
Freuen Sie sich auf einen musikalischen Strauß bunter und beliebter Melodien. Präsentiert von der Bürgerkapelle Bad Ischl. Jetzt Karten sichern. Auch ein tolles Geschenk für den Muttertag!

Musikalischer Strauss

Jedes Jahr am Vorabend des Muttertags findet dieses Konzert statt und ist für die Bürgerkapelle Bad Ischl somit der Startschuss in die neue Konzertsaison. Das Programm beinhaltet traditionelle Musik ebenso wie zeitgenössische. Also vom k.u.k Traditionsmarsch, Musik aus Operette und Musical, originale Blasorchesterwerke, sowie Film- und Unterhaltungsmusik werden von den Musikerinnen und Musikern der Bürgerkapelle zum Besten gegeben. Das Programm ist bunt gemischt und verspricht  für junge, junggebliebene und ältere Besucher einen kurzweiligen Konzertabend.

Bürgerkapelle Bad Ischl

Die Bürgerkapelle Bad Ischl wurde im Jahr 1870 gegründet und besteht derzeit aus 56 motivierten Blasmusikern und Innen aus Bad Ischl und Umgebung.

Erst im Jahr 1868 als Turnerkapelle gegründet, kam es im Jahr 1870 zu Streitigkeiten im Turnverein und die Kapelle spaltete sich ab und gründete die Bürger-Capelle Bad Ischl. Da die Musikinstrumente dem Turnverein gehörten musste nun zuerst das Geld für die neuen Instrumente besorgt werden. Durch große persönliche Opfer jedes einzelnen Mitgliedes und durch die vielen Gönner, die sich dem neu gegründeten Unternehmen bald zuwandten, waren diese Hindernisse schnell überwunden. Dank der großzügigen Unterstützung wohlhabender Ischler Bürger besaß das junge Blasorchester bald das Niveau und die Leistungsfähigkeit der einstigen Turnerkapelle. Nach einem erfolgreichen Debüt, dem im gleichen Jahr noch drei andere Veranstaltungen folgten, hatte sich die im Gründungsjahr 13 Mitglieder zählende Kapelle rasch die Sympathien der Ischler Bevölkerung erworben. Durch endliche auf und ab's  in der Vereinsgeschichte sind nun 56 Blasmusiker und Innen aktiv an der Erhaltung der Bürgerkapelle beteiligt und verschönern nun endliche Feste durch ihre Auftritte.

Weitere Veranstaltung im Kongreß-und Theaterhaus

Sa, 7. Mai. 2022 Salzwelten Hallstatt, Salzbergstraße 1 Hallstatt

© Salzwelten AG

Sa, 7. Mai. 2022 Dachstein-Rieseneishöhle, Obertraun

© Schöpf | Tägliche Führung durch die Dachstein Eishöhle in Obertraun

Sa, 7. Mai. 2022 09:00 — 16:00 Salzwelten Altaussee, Lichtersberg 25 Altaussee

© Menschhorn

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung