-

Two Generations of Jazz - Musikuniversitäten zu Gast in Bad Ischl

Datum: Mi, 8. Jun. 2022
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Landesmusikschule Bad Ischl, Gassnerweg 9, 4820 Bad Ischl
Klemens Marktl präsentiert an diesem Abend ein auserwähltes Jazz-Ensemble, welches er sowohl mit seinen Kollegen als auch mit Studenten der Jazzabteilung der GMPU besetzt hat.

Ischl jazzt

Klemens Marktl, der internationale Drummer und Professor an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt, präsentiert an diesem Abend ein auserwähltes Jazz-Ensemble, welches er sowohl mit seinen Kollegen als auch mit Studenten der Jazzabteilung der GMPU besetzt hat.

Neben seiner enthusiastischen Unterrichtstätigkeit ist Klemens Marktl ein vielgefragter Sideman und spielt in den berühmtesten Jazzclubs und Festivals in Europa und New York mit Giganten wie z.B. Joe Locke, Seamus Blake oder Dave Kikoski.

Live in Österreich

Seine letzte CD Klemens Marktl Trio hat er "Live in Austria" mit den Who's Who der Jazzszene wie Dave Kikoski am Piano und Boris Kozlov am Bass aufgenommen, sie wird von den Kritikern in höchsten Tönen gelobt.

Mit seinen international renommierten Kollegen an der GMPU, Bassist Uli Langthaler, und Jazztrompeter Daniel Nösig, verbindet Marktl eine jahrelange Zusammenarbeit. Die drei Studenten Borna Pehar, Pianist und Komponist aus Zadar, Ping Liu, Gitarrist aus Taiwan, und Gregor Skaza, Saxofonist aus Slowenien, ergänzen und vervollkommnen das Ensemble.

Ischl heizt ein!

Stilistisch wird es ein richtig heißer Abend mit einer Mischung aus swingendem Modern Jazz bis hin zu Afro-kubanischen Ausflügen. Neben herrlich interpretierten Standards aus der Jazz-Tradition wird auch die eine oder andere Eigenkomposition zu hören sein. Besonders schön zu beobachten ist die Arbeit und Kommunikation auf der Bühne zwischen den Studenten und Lehrenden der GMPU.

Mehr Jazz fürs Salzkammergut

Do, 25. Apr. 2024 20:00 Marktstube / Festsaal, Obere Marktstraße 11 Bad Goisern

Fr, 26. Apr. 2024 20:00 Marktstube / Festsaal, Obere Marktstraße 11 Bad Goisern

Do, 23. Mai. 2024 20:00 Ballettsaal der Landesmusikschule Bad Goisern, Schmiedgasse Bad Goisern

Do, 13. Jun. 2024 20:00 YOUZ - Jugendzentrum Bad Ischl, Auböckplatz 6 Bad Ischl

So, 28. Jul. 2024 19:00 Strandbad Obertraun, Obertraun

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung