-

Benefiz-Vortag “Bergsüchtig“ in Gosau

Datum: Fr, 3. Apr. 2020
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Kulturzentrum Gosau, 4824 Gosau
Benefiz-Vortag “Bergsüchtig“ in Gosau nach Wänden, Graten, Gipfeln... von Hans Kammerlander 3. April, 19:30 Uhr, Kulturzentrum Gosau

“Bergsüchtig“ nach Wänden, Graten, Gipfeln...

Es ist dem Lions Club Dachstein Welterbe gelungen, zum bereits „6. Benefiz-Bergfilm Festival in Gosau“ eine ganz besondere Persönlichkeit zu gewinnen, nämlich Hans Kammerlander!

Hans Kammerlander zählt zu den erfolgreichsten Höhenbergsteigern unserer Zeit. Doch bis es soweit war und er dreizehn der vierzehn höchsten Berge der Welt besteigen konnte, musste der Südtiroler Ausnahme-Alpinist einen langen Weg zurücklegen. Davon erzählt der Vortrag „Bergsüchtig ... nach Wänden, Graten und Gipfeln“, von Erfolgen und Rückschlägen.

Er  gehört zu den erfolgreichsten Extrem-Bergsteigern unserer Zeit, in seiner Biografie findet man mehr als 2500 Klettertouren, rund 50 Erstbegehungen und 60 Alleinbegehungen großer Alpenwände. Er bestieg zwölf der vierzehn Achttausender. Sieben davon an der Seite von Reinhold Messner. Er fuhr mit Ski vom Gipfel des Everest ab und durch die steilen Flanken des Nanga Parbat. Mit Reinhold Messner umrundete er auf den Landesgrenzen seine Heimat Südtirol. Er durchstieg die Nordwände von Ortler und Großer Zinne innerhalb von 24 Stunden. In der Zeit gelangen ihm auch alle vier Grate des Matterhorns. 

Als erstem Bergsteiger der Welt gelang Hans Kammerlander eine der beiden Versionen der Seven Second Summits, also der jeweils zweithöchsten Berge aller sieben Kontinente. Hans Kammerlander ist aktiver Bergführer und Skilehrer und lebt im Tauferer Ahrntal in Südtirol.

Karten sind in der Salzkammergut-Touristik Bad Ischl, im Tourismusbüro Gosau sowie beim Lions Club Dachstein Welterbe erhältlich.
Vorverkauf € 18,00, Abendkasse € 20,00. Email: dachstein-welterbe@lions.at

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung