-

Sound of Hallstatt 2019: “The Music of the Night“

Datum: Sa, 25. Mai. 2019
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Kultur- und Kongresshaus Hallstatt, Seestraße 169, 4830 Hallstatt
“The Sound of Hallstatt“ ist eine Konzertreihe von Mai bis Dezember 2019. Für alle, die mehr als ein Konzert besuchen möchten, gibt es den günstigen Konzert-Pass und einen Hörgenuss ohne lange Wartezeiten.

[Gallery id="1339"]

Andrew Lloyd Webber Gala

Nach dem großartigen Erfolg der Konzertreihe “The Sound of Hallstatt“ im vergangenen Jahr startet die Konzertsaison 2019 mit Melodien von Star-Musicalkomponist Andrew Lloyd Webber. Auf dem Programm stehen Werke aus den weltberühmten Musicals wie Jesus Christ Superstar, Evita, Cats, Starlight Express, Phantom of the Opera und Sunset Boulevard. Auf der Bühne stehen dabei Katharina Gudmundsson (Sopran), Erin McMahon (Sopran), Daniel Strasser (Tenor),Einar Gudmundsson (Bariton) und das Burghauser Kammerorchester. Lassen Sie sich verzaubern von weltberühmten Musical-Melodien an einem lauen Frühlingsabend in Hallstatt!

[Snippet title="Textbox Sound of Hallstatt Künstler"]

Katharina Gudmundsson

ist Opernsängerin und Radiomoderatorin. Ihr Operndebut gab sie 1995 im Alter von 18 Jahren als Barbarina in „Le Nozze di Figaro“ unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt und Luc Bondy bei den Salzburger Festspielen. Sie ist somit bis heute die jüngste Gesangssolistin in der Geschichte der Salzburger Festspiele. Ihr Gesangsstudium schloss sie an der Universität Mozarteum Salzburg ab. Es folgten Engagements u. a. als Blonde, Pamina, Susanna, Papagena, Adele u. a.. Ausserdem moderiert sie seit 1998 die Morgensendung auf Antenne Salzburg, eine der erfolgreichsten Sendungen im österreichischem Radio.

Erin McMahon

Die US-amerikanische Sopranistin Erin McMahon gab ihr Opern-Debüt im Théâtre du Capitôle, Toulouse, als „Das 15-jährige Mädchen“ in Pet Halmens gefeierter Lulu-Produktion. 2004 trat sie dem Ensemble des Salzburger Landestheaters bei, wo sie u.a. Zerlina, Pamina, Nannetta, Frasquita, Valencienne, Stéphano, Arsena, Serpetta spielte und Emmie in Brittens Albert Herring. Ihre Darstellung der Rolle Flora in Brittens Turn of the Screw brachte ihr die Nominierung für die Eberhard Wächter-Medaille 2005 ein.

2014 debütierte sie mit dem Salzburger Festival Oper im Berg in der Rolle der Pamina und Contessa di Ceprano in Rigoletto. 2015 spielte sie die Rolle der Aryanda in der Weltpremiere des „Sonnenkreises“ des dänischen Komponisten Jeppe Norgaard Jacobsen und sang die Rolle von Pamina beim Skive Opera Festival in Dänemark

Daniel Strasser

Mitte der 90er Jahre begann er seine Gesangsstudien am Salzburger Mozarteum bei Prof. Ingrid Janser-Mayr. Zu dieser Zeit sang er auch in dem von ihm mitgegründeten Juvenis-Chor. Im Jahr 2000 setzte er seine Studien in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Prof. Claudia Visca und Prof. Charles Spencer im Studienzweig Lied und Oratorium fort, welche er 2004 mit dem Magisterium abschloss. Seit 2001 ist Daniel Strasser erster Tenor im Chor der Wiener Volksoper. Dort ist er immer wieder in Solopartien, zuletzt etwa als Freddy in „My fair Lady“ oder als Cascada in „Die lustige Witwe“ zu sehen. Neben seinen Hauptaufgaben im Opern- und Operettenfach, auch im Rahmen verschiedener Sommerfestspiele und bei Auftritten im In- und Ausland, ist der Liedgesang am Konzertpodium ein bevorzugtes Genre des Künstlers. Erfolge feiert dieser auch in der Unterhaltungsmusik als Sänger des  Salzburger Ballaststofforchesters.

Einar Gudmundsson

Der isländische Bass-Bariton erhielt seine Ausbildung an der Musikhochschule Island und an der Musikuniversität Mozarteum in Salzburg. 2003 bis 2010 war er Mitglied im Ensemble der Wiener Volksoper. Dort sang er die wichtigsten Partien seines Faches wie Leporello, Figaro, Escamillo und viele andere. Er arbeitete dort mit namhaften Regisseuren und Dirigenten zusammen. Gastverträge führten ihn in die Münchner Philharmonie, die Bunka Kaikan in Tokio, die isländische Staatsoper und an das Stadttheater Baden. 

Burghauser Kammerorchester

Das 1976 gegründete Orchester der Stadt Burghausen wurde von vielen namhaften  Gastdirigenten, wie Daniel Barenboim, Wolfgang Sawallisch, Kent Nagano und anderen geleitet. Benjamin Schmid, Eva Lind oder Nils Mönkemayer sind nur eine Auswahl der vielen hochkarätigen Solisten mit welchen das Burghauser Kammerorchester seit Jahren zusammenarbeitet.

[Snippet title="Textbox The Sound of "]

[Snippet title="Textbox The Sound of Hallstatt Abo"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung