Leidenschaft: Eisschwimmen in Obertraun am Hallstättersee - © Perstl

4. Ice Swimming am Hallstättersee

Datum: Sa, 5. Mär. 2022
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Seecafe Strandbad Obertraun, 4831 Obertraun
Achtung! Diverse Beginnzeiten: Details zur Veranstaltung finden Sie am Ende dieser Seite unter “Informationen auf einen Blick“

Nachdem Anfang Dezember der Bewerb der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, stehen nun die Zeichen auf „GO“. Neben zahlreichen Lokalmatadoren werden an die 70 Teilnehmer aus Österreichs und den Nachbarländern dazu im Strandbad Obertraun erwartet.

Dafür wird ein 25 Meter langer Wettkampfpool errichtet, der vom Ufer gut zu sehen ist.

Nichts für Warmduscher

Bereits zum vierten Mal treffen sich  die besten und härtesten Eisschwimmer am Südufer des Hallstätterseee.

Über 50 Athleten aus 8 verschiedenen Ländern waren im Vorjahr dabei, obwohl die Wassertemperatur mit knapp über 7 Grad für die Eisschwimmer fast zu warm war. Vor jedem der Teilnehmer war aber der Hut zu ziehen sich bei solchen Wassertemperaturen in die Fluten zu stürzen. Teilweise waren die Athleten in den einzelnen Bewerben über 20 Minuten im Wasser.

Am Samstag, 05. März 2022, kommt es nun zur 4. Auflage des „Hallstättersee Ice Swimming“ in Obertraun.

"Eisschwimmen“ wird immer mehr zum Trend!

Das Interesse ist jedenfalls da. Die Anmeldungen laufen sechs Wochen vor dem Bewerb schon recht gut, bei dem insgesamt 7 Bewerbe ausgeschrieben werden. 50 m Brust und Kraul, 100, 200, 500 und 1.000 m Kraul sowie der besonders für Publikum kurzweilige Mixed-Staffel-Bewerb stehen zur Auswahl. Für die Bewerbe wird ein 50 Meter langes Wettkampfbecken mit 4 Bahnen parallel zum Ufer errichtet. Die Zuseher haben so einen guten Überblick vom Strandbadgelände auf die Eisschwimmer.

„Bekleidet sind die Teilnehmer nur mit Badehose und Schwimmkappe! Sicherheitsbedenken gibt es deswegen keine, die Teilnehmer wissen auf was sie sich einlassen!“ so Veranstalter Bernhard Höll. Trotzdem hat die Sicherheit oberste Priorität, weshalb auch ein Arzt und das Rote Kreuz bei diesem nicht alltäglichen Sportevent anwesend sind.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter https://www.bernhardhoell.at/iceswimming

Freie Unterkünfte zum Ice Swimming in Obertraun