-

Silvester hinter den 7 Bergen

Datum: Sa, 29. Dez. 2018
Ort:  Gjaidalm, Winkl 31, 4831 Obertraun
Der etwas andere Jahreswechsel: 29. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019

Jahreswechsel einmal anders!

Wer dem Trubel der großen Städte entfliehen will, begibt sich mit der Bergvagabundin auf Schneeschuhwanderungen durch hochalpine Schneedünenlandschaften und verbringt die Silvesternacht in der Einsamkeit der Berge unter dem Feuerwerk der Sterne Wir bauen uns für das Silvesterfest eine Schneehöhle mit Schneebar - der Kreativität der Gruppe sind keine Grenzen gesetzt - geschlafen wird aber in der warmen Hütte! Zahlreiche leichte und mittlere Tourenmöglichkeiten bieten sich je nach Wetterverhältnissen von unserem Stützpunkt an. Schon der Weg dorthin ist eine Tour.

Stimmungsvolle Hüttennächte

Wir übernachten in einem gemütlichen Mehrbettzimmer auf dem Wiesberghaus, einer alpinen Schutzhütte auf 1.870 m, die fernab der Skipisten und Liftanlagen nur für Bergerfahrene erreichbar ist. Auf der Hütte wird kein Feuerwerk gemacht!

Schneeschuhtouren am Dachstein

Das Dachsteinmassiv, einer der markantesten Kalkstöcke der Nordalpen, erstreckt sich auf einer Fläche von rund 250 km² im Grenzgebiet zwischen Salzburg, Oberösterreich und Steiermark und bietet eine der eindrucksvollsten und abwechlsungsreichsten Landschaften des Salzkammerguts.

Unendliche Stille

Die steilen Südwände des Kalkstocks mit dem höchsten Gipfel, dem Hohen Dachstein
(2.995m) fallen über knapp 1000 Meter in die Ramsau ab, nördlich des Gipfels fließt der Hallstättergletscher entlang des Gjaidsteins hinab zum Eissee. Das Gelände unterhalb des Gletschers zieht sich als sanftes Plateau bis um Krippenstein und den steilen Wänden über dem Hallstättersee langsam hinab. Im Winter gleicht jene vom Eis geschliffene und von Moränen durchzogegen Karstfläche einer vom Wind geformten Schneewüste.

Ein ideales Gelände zum Schneeschuhwandern ohne technische Schwierigkeiten, das aber aufgrund der hochalpine Lage ohne ausreichende Bergerfahrung nicht alleine begangen erden sollte.

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung