-

"Obertrauner Bergerlebnis 2019“ Gipfelwanderung zum Speikberg

Datum: Sa, 24. Aug. 2019
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Dachstein-Krippenstein-Seilbahn, Winkl 34, 4831 Obertraun
Hochalpine Indian Summer Wanderung. Zirka 7 Stunden. Ausdauer und Trittsicherheit als Voraussetzung. Imposante Fernsichten.

[Gallery id="985"]

Finale im Indian Summer

Wenn die Tage wieder kürzer werden und der Altweiber-Sommer die Wälder des Salzkammergutes in ein buntes Farbenspiel taucht, steigt das große Wanderfinale vom Obertrauner Bergerlebnis. In der klaren Bergluft führt uns der Weg nach der Bergfahrt mit der Dachstein Krippenstein Seilbahn auf 2000 Meter Seehöhe zunächst bis zum Heilbronner Kreuz. Dieses wurde als Erinnerung an eine Bergtragödie in der 1950er Jahren errichtet. Damals verirrte sich eine Schülergruppe aus der deutschen Stadt Heilbronn um Ostern herum im Schneesturm.

Traumhafte Blickwinkel

Absolute Trittsicherheit wird von uns auf dem nächsten Abschnitt unser Tageswanderung verlangt, denn ein schmaler Steig führt uns nun zum Ziel unserer hochalpinen Erlebnistour bis zum Speikberg. Auf dem Weg liegt auch ein kleines Hochplateau, auf dem im Sommer gerne Schafe grasen. Oben angekommen werden wir für den langen Marsch mit einer traumhaften Aussicht belohnt. Der Blick an klaren Tagen reicht dabei sogar bis in die Niederen Tauern. Einfach göttlich. Bitte nicht vergessen: Einen Eintrag ins Gipfelbuch!

Nach einer guten Jause und viel Muße geht es auf dem Rückweg zum Däumlingkogel und vorbei am kleinen Däumlingsee. Und wer mag, dem bietet sich jetzt die Gelegenheit, seine Füße wieder auf Betriebstemperatur abzukühlen. Einfach herrlich!

[Snippet title="Textbox Wanderherbst"]

[Pages tag="events-obertrauner-wanderherbst-rucksack" notitle="1"]

[Snippet title="Textbox Geführte Wanderungen Anmeldung"]

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung