Traditionelles Almabschiedsfest auf der Moosalm

Datum:
Ort:  Gosau, 4824 Gosau

Herbstliches Brauchtum im Gosautal

In den frühen Zeiten der Almwirtschaft hatten die Bauern allen Grund zur Freude, wenn sie ihre Almtiere glücklich und wohlbehalten wieder im Tal empfangen konnten. Denn anders als heute musste man durch oft unwegsames Gelände ins Tal absteigen. Mit dem Ausbau der Wege und Straßen hinauf zu den Almen gestalten sich die Almauftriebe und -abtriebe heute weitgehend gefahrlos. Wie anno dazumal wird aber auch noch heute die festliche Tradition des Almabtriebs zelebriert, ein Brauchtum, das aus dem Alpenleben im Gosautal nicht wegzudenken ist.

Alle feiern am Sonntag, den 17. September 2016 ab 12:00 Uhr auf der Moosalm in Gosau mit: Handwerker, Vereine und alle Leute, denen Brauchtum am Herzen liegt. Natürlich darf dazu auch die zünftige Volksmusik mit Almliedern, gesungen von den Gosauer Sennerinnen, nicht fehlen.

Wir treibens bunt!

Mit dem Ende des Alpensommers ist der Herbst nicht mehr weit! In den Tallagen zeigen sich die Bergwälder allmählich von ihrer goldenen Seite. Die einzigartig frische Luft, meist ausgezeichnete Fernsicht, stabile Wetterlagen und angenehme Tagestemperaturen in den Bergen sorgen dann oft noch einmal für ideale Tourenbedingungen. Doch der “Indian Summer“ in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut ist nicht nur die perfekte Adresse für Wanderer, Mountainbiker und Kletterfreunde, sondern lädt auch zum Entdecken der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ein. Wer es noch eine Spur entspannter mag, der taucht einfach ab – in die wohlig-warmen Thermenwelten und lässt den Urlaubstag mit deftigen oder süßen Küchengeheimnissen ausklingen. Mit einer Mischung aus Tradition und Moderne haben sich die Küchenchefs bei Feinschmeckern im Salzkammergut, aber auch im Ausland einen guten Namen gemacht. Neugierig geworden? Dann gleich in unserem großen Gastgeberverzeichnis nach ausgezeichneten Hotels, gemütlichen Ferienwohnungen oder Pensionen mit Familienanschluss Ausschau halten! Wir treibens bunt – schauen Sie mal rein!

Informationen auf einen Blick

  • Ihr persönlicher Kontakt zur Tourismusinformation Gosau
    Ferienregion Dachstein Salzkammergut
    Tourismusverband Inneres Salzkammergut Geschäftsstelle
    Gosau Nr. 547
    4824 Gosau, Österreich
    Fon: +43 (0) 6136 / 8295
    Fax: +43 (0) 6136 / 8255
    E-Mail: gosau@dachstein-salzkammergut.at
    Urlaub in der UNESCO Welterberegion: Entdecken Sie Gosau in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut.

    Öffnungszeiten
    Mitte Juni bis Ende September: Mo-Fr 8.00  bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr
    Sa 9.00-12.00 Uhr
    Oktober bis Mitte Juni: Mo-Fr 8.00  bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uh