Veranstaltungen im Salzkammergut -

Konzert zur Maibaumversteigerung der Ortsmusikkapelle Obertraun

Datum: Fr, 10. Jun. 2022
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
Ort:  Gemeindeplatz Obertraun, Obertraun 180, 4831 Obertraun
Genießen Sie einen abwechslungsreichen Abend mit der Ortsmusikkapelle Obertraun in Obertraun. Ein musikalischer Blumenstrauß für alle Musikfreunde und solche, die es noch werden wollen!

Hier spielt die Musik

Das Salzkammergut zählt zu den musikalischsten Regionen Österreichs. Zahlreiche Kapellen und Orchester verzaubern rund ums Jahr Besucherinnen und Besucher aus aller Welt mit ganz unterschiedlichen Klängen. Mal international, mal mit traditionellen Stücken – der reine Ohrenschmaus. Am 10. Juni 2022 lädt die Ortsmusikkapelle Obertraun zu Ihrem traditionellen Konzert zur Maibaumversteigerung ein. Musikfreunde erwartet dabei ein buntes Potpourri bekannter und weniger bekannter Melodien. Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich, Ihnen ein unvergessliches Musikerlebnis präsentieren zu dürfen. Wir sehen uns beim Konzert zur Maibaumversteigerung der Ortsmusikkapelle Obertraun in Obertraun.

Musik liegt in der Luft – seit über 100 Jahren

1902 gründeten gut ein Dutzend musikbegeisterter Männer der Dachsteingemeinde Obertraun eine eigene Blasmusikkapelle mit dem klingenden Namen "Alpenlust". Die Proben wurden damals beim “Wirt", dem heutigen Höllwirt durchgeführt, ehe zu Pfingsten 1902 der erste öffentliche Auftritt stattfand! Heute verfügt die Ortsmusik über ein eigenes Musikerheim, das im Jahr 1999 bezogen werden konnte. Ein ständiges Auf und Ab begleitet die Ortsmusikkapelle seit ihrem Bestehen. Waren es Mitte der 70er-Jahre nur mehr 16 Mitglieder, zählt der Verein heute 44 aktive Musikerinnen und Musiker. Somit steht Kapellmeister Josef Pühringer - er ist seit 2002 als musikalischer Leiter tätig und Obmann Peter Perstl ein gutes Fundament zur Verfügung.

Obertraun – grenzenlose Erlebniswelten

In Obertraun am südlichen Ufer des idyllischen Hallstättersees gibt es viel zu entdecken und erleben: Wandertouren für jeden Geschmack, romantische Plätzchen, sportliche Herausforderungen und winterliche Erlebniswelten. Ob beim Wasserspaß am See, beim Entspannen an der Koppenlacke, bei einer Radtour entlang des Hallstättersees - Langeweile kommt in Obertraun auf keinen Fall auf. Für erlebnisreiche Ausflüge bieten sich die nahe gelegene, historische Gemeinde Hallstatt mit den Salzwelten, die vielen Wanderwege, ein Besuch der faszinierenden Eishöhlen im Dachsteinmassiv oder die imposante Aussichtsplattform "5fingers" am Krippenstein an. Im Winter finden Schneehungrige alles, was das Herz begehrt: Freeriden, Snowboardfahren, Tourengehen, Schneeschuhwandern in der Freesports Arena Dachstein Krippenstein. Vom Anfänger bis zum Profi, für alle hält sich der Krippenstein bereit. Sommer wie Winter laden gemütliche Berghütten, wie die Lodge am Krippenstein oder das Schilcherhaus auf der Gjaidalm, zu einem gemütlichen Ausklang eines erlebnisreichen Wandertages oder sportlichen Skitages ein. Also Langeweile war gestern – heute ist Obertraun am Hallstättersee!

Weitere Veranstaltungen der Ortsmusikkapelle Obertraun

Mi, 13. Jul. 2022 20:00 Hallstätter See - Obertrauner Bucht, Obertraun

© Fellner |  Obertrauner Wanderherbst  |  Echo- und Weisenblasen am See

Fr, 22. Jul. 2022 20:00 Gemeindeplatz Obertraun, Obertraun 180 Obertraun

© Schöpf

Fr, 19. Aug. 2022 Gemeindeplatz und Festgelände Traunauen, Obertraun

© OMK Obertraun

Sa, 3. Sep. 2022 19:00 Gemeindeplatz Obertraun, Obertraun 180 Obertraun

© Schöpf

Sa, 15. Okt. 2022 19:00 Evangelische Kirche Christuskirche Hallstatt, Landungsplatz Hallstatt

So, 9. Apr. 2023 06:00 Obertraun, Obertraun

Mo, 1. Mai. 2023 06:00 Obertraun, Obertraun

© OMK

Ihre Unterkunft zu dieser Veranstaltung